Lehrgangsbericht: Akita-Sensei in Lorch

Am 14. und 15. Oktober 2016 fand in Lorch der traditionelle Herbst-Lehrgang mit Sensei Shinji Akita, 6. Dan statt, den diesmal rd. 80 Karatekas aller Alters- und Leistungsstufen besuchten.

Von unserem Dojo nahmen Matthias Purr, Alexander Diewold, Lena Grupp, Andrea Hägele und Markus Zorniger an dieser 2-tägigen Veranstaltung teil.

Akita-Sensei, der an der Takushoku-Universität in Tokio Wirtschaftswissenschaften studierte, trat dort dem berühmten Takudai-Karate-Club bei, aus dem so große Karate-Persönlichkeiten wie Sensei Ochi (JKA-Chiefinstructor unseres Verbandes, dem DJKB) Sensei Tsuyama, Sensei Kanazawa, Sensei Naka u.v.m. hervorgingen. Zu dieser Zeit startete er auch bei zahlreichen JKA- und JKF-Wettkämpfen. Heute ist Akita-Sensei Chiefinstructor der SKAI.

Auch bei diesen Trainingseinheiten legte Sensei Akita wieder größten Wert auf die intensive Vertiefung verschiedener Grundtechniken (japan.: "Kihon"). Hierbei verstand es der professionelle Karate-Lehrer, der in Limburg ein eigenes Dojo betreibt, auf ganz hervorragende Art und Weise, die allgemein geltenden didaktischen Grundsätze - vom Bekannten zum Unbekannten, vom Einfachen zum Komplexen, vom Leichten zum Schweren und vom Universellen zum Speziellen - in seine Übungen mit einfließen zu lassen, sodass sich alle Sportlerinnen und Sportler verbessern und technisch weiterentwickeln konnten. 

Dem ausrichtenden Lorcher Dojo, dem wir Karatekas vom Shotokan-Karate-Dojo Wetzgau in freundschaftlicher Weise verbunden sind, gratulieren wir zu diesem abermals gelungenen Lehrgang sowie natürlich besonders zum 40-jährigen Bestehen des Vereins! OSS!!!