Bericht: 3. "Frühlingserwachen" im Dojo

3. Frühlingserwachen 2017

Von Montag, 10. April bis Mittwoch, 12. April 2017 fand nun bereits zum dritten Mal unser dojointernes "Frühlingserwachen", ein alljährliches Spezial-Training am frühen Morgen (06:15 bis 07:15 Uhr!!!), statt.

Insgesamt nahmen 13 Karatekas unsers Dojos an dieser Veranstaltung teil, darunter das komplette Trainer-Team. Alle Sportlerinnen und Sportler hielten die drei Tage eisern und mit Begeisterung durch, und konnten auf diese Weise einem wichtigen Anspruch des Karate-Do, nämlich die eigenen körperlichen, technischen und geistigen Fähigkeiten zu erweitern, wieder einmal gerecht werden.

Neben speziellen, gesundheitsorientierten Atemübungen, die gleichzeitig auch Kampfübungen darstellen und somit grundlegende Kampfprinzipien enthalten, stand beim diesjährigen "Frühlingserwachen" die Kata Meikyo auf dem Trainingsprogramm. Der Ablauf dieser Kata wurde ebenso trainiert, wie auch eine Reihe möglicher zweikampfbezogener Anwendungsmöglichkeiten mit einem Partner ("Bunkai"). Den Beginn und den Abschluss des Trainings bildete jeweils eine kleine Meditationsphase. Am letzten Trainingsmorgen traf man sich dann traditionsgemäß noch bei Dojo-Mitglied Peter, zu einem gemeinsamen Frühstück.

Das Trainer-Team und alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler waren sich am Ende der drei Tage einig, dass auch im kommenden Jahr wieder ein "Frühlingserwachen" stattfinden soll. Vielleicht werden es ja beim nächsten Mal dann 15 (oder gar mehr) Karatekas sein?!

OSS!!!