Nachtrag: Lehrgang mit G. Torzi in Lenzkirch-Kappel (Lehrgangsbericht)
Am Samstag, den 11. Januar 2020 machten sich Michael Niersberger, Alexander Diewold und Markus Zorniger auf den Weg nach Lenzkirch-Kappel, um dort an dem "Neujahrslehrgang" mit Ex-Stützpunkttrainer Giovanni Torzi teilzunehmen.
Der Lehrgang war von Dr. Anton Salat und seinem Team wie immer bestens organisiert, und die Trainingshalle von Kappel schaffte mit ihrer schönen Aussicht auf den Schwarzwald wie immer eine besondere Trainingsatmosphäre.
Das Training von Giovanni beinhaltet stets als drei Säulen des traditionellen JKA-Karate, und so wurden in der ersten Trainingseinheit verschiedene, z.T. sehr komplexe, Kihon-Kombinationen geübt, die anschließend bei einem Partner im Kihon-Ippon-Kumite "angewandt" und somit weiter vertieft wurden. Im Mittelpunkt der zweiten Trainingseinheit stand zunächst eine vorbereitende Übung auf das Jiyu-Ippon- sowie Jiyu-Kumite, bevor dann die Kata "Gangaku" trainiert wurde. Nebst diversen technischen Feinheiten wurden auch einige Bunkai-Elemente dieser anspruchsvollen Kata intensiv geübt. Den Abschluss dieser - in gewohnter Weise - sehr lehrreichen, schweißtreibenden und inspirierenden Veranstaltung bildete dann ein kurzes Krafttraining in Form von Liegestützen mit einem Partner.
Zur Pflege der Gemeinschaft traf man sich am Ende des Lehrgangs bei Speis und Trank noch in einer typischen Schwarzwälder Gaststätte, und ließ den Lehrgang dergestalt gemütlich ausklingen.